FaQ: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki - FabLab Lübeck e.V.
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Auf dieser Seite versuceh wir auf Fragen zu antworten, die uns oft gestellt werden. In ersten Abschnitt werden Fragen zur Organisation unseres Vereinslebens hinsichtliche Maschinen, Software, Informationsaustausch und Datenschutz und beantwortet. Im zweiten Abschnitt geht es um die Rechte und Pflichten, die wir mit unseren Mitgliedern pflegen.


*[[http://wiki.fablab-luebeck.de/images/6/6e/170812_faq_1ter_fablab-besuch.pdf Mein erster FabLab-Besuch]]  
*Mein erster Fablab-Besuch<br/> Du hast uns gefunden, worüber auch immer - gratuliere. Wir unterscheiden "Privatpersonen" und "Start-ups" sowie Vereinsmitglieder und Gäste, hinsichtlich Betreuung und Abrechnung. In dieser Folie&nbsp;wird dies schematisch verdeutlicht. &nbsp;[[http://wiki.fablab-luebeck.de/images/6/6e/170812_faq_1ter_fablab-besuch.pdf Mein erster FabLab-Besuch]]  


*Ich habe eine Idee, weiß aber nicht wie ich sie umsetzen kann&nbsp;?  
*Ich habe eine Idee, weiß aber nicht wie ich sie umsetzen kann&nbsp;?<br/> Deine Idee, etwas zu erschaffen oder zu verändern muß vor der Umsetzung für unsere Maschinen zur Verarbeitung aufbereitet sein. Die zwei Möglichkeiten - Kontruktion od. Bilderfassung - stellen unterschiedliche Prinzipien und somit Arbeitsweisen dar. Die Konstruktion mittels Software erfordert&nbsp;in den meisten Fällen eine exakte Vermaßung. Dagegen werden mittels Bilderfassung&nbsp;Objekte in ihren Proportionen dargestellt.<br/> In beiden Fällen werden die virtuellen Konstrukte für die Maschinenverarbeitung aufbereitet. Ganz schematisch ist dieser Vorgang in der [[Media:181021_FabLab_Idee-Produkt.pdf|Folie]] abgebildet.


*für mich als Neuling ist alles so verwirrend. Habt ihr eigentlich eine Struktur?  
*für mich als Neuling ist alles so verwirrend. Habt ihr eigentlich eine Struktur?<br/> Für jeden, der nicht so oft im Fablab ist, ist diese Dynamik verwirrend. Es kommend laufend neue Geräte dazu, einige Geräte funktionieren mal nicht, immer neue Gesichter und vor allem Bürokratismus. Die offizielle Vereinsstruktur ist über den [https://wiki.fablab-luebeck.de/index.php/Vorstand Vorstand] und dessen Aufgabenverteilung geregelt - doch wie im richtigen Leben - gelebt wird es oft anders. Die informellen Kanäle sind es, die so verwirrend sind. Es gibt einige Mitglieder, die sind oft im Fablab, dass sie schon zum "Inventar" zählen. Diese herauszufinden und zu fragen, das ist meist nicht so schwer. Sie helfen Euch gerne weiter oder geben Tipps, wenn ihr kurz vor dem Verzweifeln seid.<br/> &nbsp;
*welche organisatorischen [[Verfahren|Verfahren]] gibt es?  


*wer kennt sich mit welcher Software aus?  
*gibt es [[Notfall-Telefon|Notfall-Telefonnummern]] und wo?&nbsp;
 
*gibt es sowas wie eine Fablab-Charta&nbsp;?<br/> Das Fablab Lübeck ist Teil einer Internationalen Fablab-Organisation. Diese Organisation hat eine Charta herausgegeben und wir haben diese [https://wiki.fablab-luebeck.de/index.php/Vorstand Charta] an unsere speziellen Bedürfnisse etwas angepaßt.
 
*wer kennt sich mit welcher [[Softwareexperte|Software]] aus?  


*warum werde ich gefragt, ob ich eine [[Sicherheitsbelehrung|Maschineneinweisung]] habe?  
*warum werde ich gefragt, ob ich eine [[Sicherheitsbelehrung|Maschineneinweisung]] habe?  
Zeile 15: Zeile 21:


*wo finde ich was im Forum oder im WIKI&nbsp;?  
*wo finde ich was im Forum oder im WIKI&nbsp;?  
*kann ich mich als Vereinsmitglied öffentlich äußern&nbsp;?


*wie kann ich andere Mitglieder am besten erreichen?  
*wie kann ich andere Mitglieder am besten erreichen?  


*wo erfahre ich[[Media:Termine|wann was los ist]]&nbsp;?  
*wo erfahre ich&nbsp;[[Termine|wann was los ist]]&nbsp;?  


*wo erfahre ich was bisher alles gemacht wurde?  
*wo erfahre ich was bisher alles gemacht wurde?  
*wie kann ich eigene Projekte durchführen&nbsp;? welche Projekte werden vom Verein gefördert/unterstützt&nbsp;?
*wie steht es mit dem Datenschutz?


&nbsp;
&nbsp;


*was für Vorteile bringt eine Vereinsmitgliedschaft für mich&nbsp;?  
*was für [[Vorteile_Mitgliedschaft|Vorteile bringt eine Vereinsmitgliedschaft]] für mich&nbsp;?
 
*wie werde ich [[Vereinsmitglied|Vereinsmitglied]]&nbsp;?
 
*warum gibt es [[Mitgliedsform|"ordentliche Mitglieder" und "Fördermitglieder"]]?
 
*was ist ein [[Gerätementor|Gerätementor]]?
 
*was kostet eine [[Gebührenordnung|Vereinsmitgliedschaft]]&nbsp;?  


*wie werde ich Vereinsmitglied&nbsp;?  
*was muss ich für [[Vorschriften|Vorschriften]] beachten&nbsp;?  


*was kostet eine Vereinsmitgliedschaft&nbsp;?  
*welche [[Pflichten|Pflichten]] habe ich als Vereinsmitglied&nbsp;?  


*was muss ich für Vorschriften beachten&nbsp;?  
*wann werden die Mitgliedsbeiträge abgebucht&nbsp;?  


*was passiert, wenn ich meinen Mitgliedsbeitrag nicht zahle&nbsp;?  
*was passiert, wenn ich meinen Mitgliedsbeitrag nicht zahle&nbsp;?  
Zeile 40: Zeile 60:
&nbsp;
&nbsp;


Quelle: fablab zuletzt bearbeitet: Claus Stand: 03.08.18
Quelle: fablab zuletzt bearbeitet: Claus Stand: 02.11.18
 
&nbsp;
 
[[Category:Überarbeiten]]

Aktuelle Version vom 2. November 2018, 11:01 Uhr

Auf dieser Seite versuceh wir auf Fragen zu antworten, die uns oft gestellt werden. In ersten Abschnitt werden Fragen zur Organisation unseres Vereinslebens hinsichtliche Maschinen, Software, Informationsaustausch und Datenschutz und beantwortet. Im zweiten Abschnitt geht es um die Rechte und Pflichten, die wir mit unseren Mitgliedern pflegen.

  • Mein erster Fablab-Besuch
    Du hast uns gefunden, worüber auch immer - gratuliere. Wir unterscheiden "Privatpersonen" und "Start-ups" sowie Vereinsmitglieder und Gäste, hinsichtlich Betreuung und Abrechnung. In dieser Folie wird dies schematisch verdeutlicht.  [Mein erster FabLab-Besuch]
  • Ich habe eine Idee, weiß aber nicht wie ich sie umsetzen kann ?
    Deine Idee, etwas zu erschaffen oder zu verändern muß vor der Umsetzung für unsere Maschinen zur Verarbeitung aufbereitet sein. Die zwei Möglichkeiten - Kontruktion od. Bilderfassung - stellen unterschiedliche Prinzipien und somit Arbeitsweisen dar. Die Konstruktion mittels Software erfordert in den meisten Fällen eine exakte Vermaßung. Dagegen werden mittels Bilderfassung Objekte in ihren Proportionen dargestellt.
    In beiden Fällen werden die virtuellen Konstrukte für die Maschinenverarbeitung aufbereitet. Ganz schematisch ist dieser Vorgang in der Folie abgebildet.
  • für mich als Neuling ist alles so verwirrend. Habt ihr eigentlich eine Struktur?
    Für jeden, der nicht so oft im Fablab ist, ist diese Dynamik verwirrend. Es kommend laufend neue Geräte dazu, einige Geräte funktionieren mal nicht, immer neue Gesichter und vor allem Bürokratismus. Die offizielle Vereinsstruktur ist über den Vorstand und dessen Aufgabenverteilung geregelt - doch wie im richtigen Leben - gelebt wird es oft anders. Die informellen Kanäle sind es, die so verwirrend sind. Es gibt einige Mitglieder, die sind oft im Fablab, dass sie schon zum "Inventar" zählen. Diese herauszufinden und zu fragen, das ist meist nicht so schwer. Sie helfen Euch gerne weiter oder geben Tipps, wenn ihr kurz vor dem Verzweifeln seid.
     
  • welche organisatorischen Verfahren gibt es?
  • gibt es sowas wie eine Fablab-Charta ?
    Das Fablab Lübeck ist Teil einer Internationalen Fablab-Organisation. Diese Organisation hat eine Charta herausgegeben und wir haben diese Charta an unsere speziellen Bedürfnisse etwas angepaßt.
  • wer kennt sich mit welcher Software aus?
  • warum gibt es einen Fablab-Webauftritt, ein Forum und ein Wiki ?
  • wo finde ich was im Forum oder im WIKI ?
  • kann ich mich als Vereinsmitglied öffentlich äußern ?
  • wie kann ich andere Mitglieder am besten erreichen?
  • wo erfahre ich was bisher alles gemacht wurde?
  • wie kann ich eigene Projekte durchführen ? welche Projekte werden vom Verein gefördert/unterstützt ?
  • wie steht es mit dem Datenschutz?

 

  • welche Pflichten habe ich als Vereinsmitglied ?
  • wann werden die Mitgliedsbeiträge abgebucht ?
  • was passiert, wenn ich meinen Mitgliedsbeitrag nicht zahle ?
  • wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen ?

 

 

Quelle: fablab zuletzt bearbeitet: Claus Stand: 02.11.18