Python installieren

Aus Wiki - FabLab Lübeck e.V.

Zuerst müssen wir die Programmiersprache Python (https://www.python.org/downloads) in der jeweiligen Version herunterladen und installieren. In diesem Bespiel wurde die Version 2.7.12 verwendet.

Python download.png
Python download 2.7.x

Als Zielverzeichnis das voreingestellt C:\Python27\ auswählen.

Umgebungsvariablen anpassen

Damit die Python-Scripte (*.py), später die Python Umgebung zum starten finden, müssen die Umgebungsvariablen von Windows angepasst werden. Unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen

Python Systemeinstellungen.png
Erweiterte Systemeinstellungen

Umgebungsvariablen:

Python Umgebungsvariablen.png
Umgebungsvariablen

Die Variable Path wird nun der Programmordner von Python (C:\Python) angehängt, getrennt mit einem Semikolon.

Python Systemvariable.png
Systemvariable bearbeiten

Anschließende die Fenster mit OK schließen.

Nun kann über die Kommandozeile Start -> cmd getestet werden ob Python und die Umgebungsvariablen erfolgreich konfiguriert wurden. mit python<enter> sollte folgendes Fenter erscheinen.

Python Komandozeile.png
Systemvariable bearbeiten

Mit exit() oder STRG+X kann Python wieder verlassen werden. Python ist nun fertig installiert.