UV-Drucker: Roland VersaUV LEF-200

Aus Wiki - FabLab Lübeck e.V.
Ultimaker Original +


Grundsätzliches

Die Gerätementoren für den UV Drucker sind Bjarne und Ian. Bei Fragen oder Probleme mit dem Gerät freuen wir uns über eine Nachricht.

Auf dieser Seite erfahrt ihr zudem alles was ihr für die Bedienung des Druckers wissen müsst. Infos gibt es unter anderem zum Druckgebiet und zu den Materialien, die bedruckbar sind.

 

Vorbereitung für die Einweisung

Eine Einweisung für den UV-Drucker ist momentan noch in der Vorbereitung. Trotzdem hat jeder schon jetzt die Möglichkeit, seine Ideen umzusetzen. Ian und Bjarne sind spontan erreichbar und unterstützen euch bei der Umsetzung. Kontaktiert uns dazu einfach unter uvplotter@fablab-luebeck.de und wir setzten uns mit euch in Verbindung.

 

Druckgebiet

Die Druckfläche muss auf das Druckbett passen: Maximal 538mm x 360mm und 100mm hoch.
Gewicht: Maximal 5 kg
Maximal druckbare Fläche: 508mm x 330mm
Das Druckobjekt kann entweder in x - oder y - Dimension größer sein, als das Druckbett.

 

RTENOTITLE

 


Bedruckbare Materialien und Einschränkungen

Grundsätzlich können alle Materialien bedruckt werden die auf das Druckgebiet passen und einigermaßen eben sind. Beachte bitte, dass die Farben  nicht für die Verwendung auf Objekten geeignet, die zum Verzehr von Lebensmittel benutzt werden sollen. Einschränkungen gibt es außerdem bei spiegelnden Obeflächen und Unebenheiten.

Oberflächenbeschaffenheit

Das Druckobjekt darf nicht spiegelnd sein, da sonst das Aushärtungslicht der UV-Lampe zurück auf die Druckköpfe gelenkt wird.

UVDruckerOberflaeche.svg

 

Unebenheiten auf dem Objekt

Leichte Unebenheiten auf dem Druckobjekt bis ca. 2 mm sind okay. Auch runde Objekte (z.B. Kugelschreiber, Golfball) können bedruckt werden.
Da der Druckkopf über das gesamte Objekt fährt, können nur (annähernd) glatte Oberflächen bedruckt werden.

UVDruckerUnebenheit.svg

 

 

Häufige Fragen

Welche Drucker darf ich nach der Einweisung bedienen?

Die Einweisung berechtigt eine selbständige Nutzung des Ultimaker Original + Druckers.

Darf ich meine eigenes Filmant verwenden?

Ja, sofern es sich um kompatibles Filament handelt und die Düsentemperatur nicht über 230°C gewählt wird. Beachtet bitte, dass wir keine Kosten übernehmen, sollte das Filament von anderen Anwendern genutzt werden.

Achtung: Manche Filamente können die Messing-Düse beschädigen, insbesondere Glow-In-The-Dark oder ander Spezialarten. Wenn du ein Spezialfilament benutzen möchtest, kläre es vorher mit einem Gerätementor ab.

Was tun bei verstopfter Düse?

Einen Gerätementoren ansprechen. Bitte nicht selbstständig den Extruder und die Düse demontieren.

Muss Cura für die Einweisung verwendet werden?

Die CAM-Software Cura muss zwingend vor der Einweisung installiert werden. Andere Programme sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.

Gibt es Cura Versionen für Mac / Linux?

Hier gibt es eine Liste kompatibler Betriebssysteme: Cura Softwareliste